Bild vom Plakat 42. Kongress 2010

42. Kongress 2010

Der „42. Kongress. Absinth – die Gurken – Der Putsch“
Performance von OLaf Weber, Franciska Braun, Michael von Hintzenstern und einem Chor
am 02.02.2010

Das Treppenhaus im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar. Im Foyer des 1. Obergeschosses ist ein ca. 3×3 Meter großes und 80 cm hohes Podest aufgebaut, die Zuschauer drängen sich auf dem Foyer, den breiten Treppen und Fluren.

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Vom 2. Obergeschoss steigt langsam und völlig rückwärts laufend die Sängerin Franciska Braun die große geschwungene Treppe herab. Sie hat einen Hut mit breiter Krempe auf dem Kopf, der es ihr nur erlaubt, nach unten –zu schauen. Um Brust und Bauch ist eine Bettdecke aus schwarzem Dammast gewickelt – sehr vornehm und skurril. In ihrem experimentellen Gesang benutzt sie Lieder, die sie im Dialog mit dem Chor, dem Harmonium und dem gesprochenem Text verfremdet. Operngesang und abstrakte Geräusche purzeln in allen Varianten die Treppe herab. Zwischendurch nascht sie Süßigkeiten.

Neben dem Podest steht ein kleines Harmonium, vom dem aus Michael von Hintzenstern einen Chor dirigiert. Der Chor singt nicht eigentlich, sondern erzeugt die verschiedensten Geräusche – mit dem Mund, den Händen und Fingern. Es entwickelt sich ein musikalisches Sprachgewirr, das auch rhythmische und stilistische Figuren hervorbringt. Hintzenstern trägt ein Huhn auf dem Kopf, die Chormitglieder sind teilweise auch kostümiert.

Olaf Weber, sonnenbebrillt, tritt an die Szene. Er trägt einen Stuhl ohne Sitzfläche umgeschnallt vor dem Bauch und auf dem Kopf eine Krone aus Drahtgeflecht, von der auf beiden Seiten kleine Lämpchen herunterhängen, die waagerecht seine Ohren beleuchten. Mühsam erklimmt er das Podium und beginnt mit nach oben gestreckten Armen seinen Vortrag „Das Treppenhaus muß raus!“… In den drei Unterbrechungen seiner Rede nehmen jeweils Chor und Sängerin ihren musikalischen Disput verstärkt auf, während Weber mit umständlichen gesten und dem Versuch, sich auf seinen umgeschnallten Stuhl zu setzen, immer wieder scheitert. Der letzte Teil ist ein Frage-Antwort-Spiel mit dem Chor, das wiederum durch den Gesang der Sopranistin überschrieben wird.

Die drei Vorstellungen – des Redners, der Sopranistin und des Chors – sind sowohl simultane und rücksichtslose Aktionen als auch improvisierte Teile der gemeinsamen Eingangsperformance des Kongresses.

Der Text:
1.
Das Treppenhaus muss raus
die Schiffe – sie kleben an den Wänden
die kleinen öffentlichen beklebten Häuser, beklebt
Nashörner kleben an ihrem Horn angeklebt
Die Schiffe – kleben an ihrem Untergang
Der Neoliberalismus ist ein Huhn von unten.
Es gibt Effizienzkriterien für die Güterproduzierenden die nichts und taugen,
und über-haupt-nicht für Universitäten und so was.
Niemals dieser ökonomischen Logik nichts ist, aber –
Nonsens erhellt die Welt
Nonsens erhellt die Welt mit einer Lampe
mit einer Lampe aus Eisen
mit einer Lampe für die Geschlechter
mit einer undurchsichtigen Lampe für die Kohle
Mit einer undurchsichtigen Lampe aus Klarheit für Nächstenliebe für Busen und Po
Nonsens ist Lampe
Nonsens beleuchtet den Untergang aller Lampen

2.
Nasen springen immer wieder auf Nasen
auf die vergoldeten Hasennasen des Joseph Beuys seine Nase -gespringt
auf den Jonathan Meese seine Neese -gespringt
auf den Schlingensief seine halbtote zerfaserte Nase
rettet Schlingensief! vor seinem Totensarg
vor seinem ewigen Scheitern an der Kante zum Sprung auf die Gurken
die Schurken sind wieder Gurken
Die Gurken sind wieder Schurken
Scheiß Reime ScheißlyrikPoesie !
Es klebe die Anarchie – Putschi Putschiputschi
Der Putsch des Schönen ist der Frieden der Dinge
Der Putsch des Mammons ist Verbrechen an euren Mündern
Revolte aber ist Nashorn ist Nase ist Nonsens ist Lampe

3.
Seien wir realistisch
fordern wir das UnmögliChe. Che. Che
vergesst das Kino der Banker
Glaubt nicht an alkoholfreies Weihnachten Ostern erster Mai Muttertag Tag der Reinheit
vergesst die Illusionen mittels vergeistigter Löcher im Kopf Läuse Schminke
verprügelt die falschen Hoffnungen mittels von Kopf auf die Füße gestellt
Entkleidet Prinz Michael von Sachsen-Weimar mittels Nackt-Scanner !

4.
(Als Dialog mit dem Chor, der antwortet „Ja, wir sehen, hören es“)
Fühlt ihr den Wahnsinn des Treppenhauses
Seht ihr die dreidimensionalen Gurken an der Lunte des Glücks
Seht ihr den Absinth wie er kommt als Rettung für eure Rettung
Spürt ihr wenn ich so wackle
Spürt ihr wenn ich so zapple
Seht ihr das Huhn des Neoliberalismus über euch fliegen
Seht ihr den nassen Klecks, der herunter fällt
Seht ihr den Klecks auf meiner nackten Schulter (zeigt auf seinen Hintern)
Seht ihr den Klecks wie er privatisiert und philosophische Wahrheit wird
Seht ihr den hilflosen Rektor mit seinen Armen
Spürt ihr den weichen zarten warmen Bauch des Nashorns über Euch
spürt ihr seinen Nasenkuss
Seht ihr den Kitsch in den Kochtöpfen den Betten Suppen Gefühlen
Soll ich weitermachen
Seht ihr die Strategie ins pralle Nichts
Seht ihr die gestrichene vollen Hosen der Repräsentanten die ab und zu ein Bein heben
Seht ihr die Zuhälter der Kisten der Luft
Seht ihr die keine Demokratie in Deutschland Freiheit
Erkennt ihr die Stossrichtung des Papstes nicht
Seht ihr immer noch wie ich wackle und zapple
Seht ihr das Verbrechen an der keinen Kunst und Watte Schneewittchen und Dornröschen damit sie mit keiner Idee schwanger zu haben hause – sind
Seht ihr das Das schwache Geschlecht ist auch nur Lurch und Gurke
Seht ihr hören die singende Nachtigal Franciska Braun, die gerade aus dem Bett hier her kommt
seht ihr den Michael von Hintzenstern mit seinem komischen
Harmonium , das überhaupt nicht hierher passt?
seht ihr den absurdesten Stino-Chor der Saison auf dem Höhepunkt seines musikalischen Unterganges


42. Kongress des Absurden – 2010 – Eroeffnungsperformance from Olaf Weber on Vimeo.

Der 42. Kongress „Absinth – Die Gurken – Der Putsch“ ist eröffnet.

(Der Chor setzt sich schnalzend, knurrend und singend in Bewegung und weist damit den Weg zum Oberlichtsaal, wo weitere Aktionen stattfinden)


42. Kongress des Absurden – 2010 – Performances from Olaf Weber on Vimeo.

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