Gestalten der Globalisierung (2004/05)

Prof. Dr. Olaf Weber
Bereich Ästhetik

Als Gast: Dr. Edelbert Richter, bis 2002 MdB, Mitglied der Enquete-Kommission des Bundestages „Globalisierung der Weltwirtschaft“.

Seminar
Gestalten der Globalisierung

Die Digitalisierung verkleinert nicht nur die Geräte, es scheint, dass auch die Welt kleiner würde. Aber nur die Entfernungen werden kürzer und lösen sich in Echtzeiten auf, zugleich entstehen gewaltige Datenautobahnen, omnipotente Anlagen und riesige Konzerne. Die Nationalstaaten verlieren ihre Souveränität oder werden zu Supermächten, denen es an Legitimität fehlt. Die Welt verformt sich, es entstehen neue Gestalten als Produkte der Globalisierung. Im Seminar werden wirtschaftliche, politische und ästhetische Aspekte der Globalisierung untersucht.
Das Doppelseminar (4 SWS) ist auf 33 Teilnehmer begrenzt.
Ort: Marienstr. 1b, Raum 201
Zeit: Montags, 15-18 Uhr
Beginn: Montag, 18.10.2004

Seminarplan

19. Okt: Einführung in das Thema, Enquete-Kommission, Methoden des Diskurses, Ablauf des Seminars, Leistungsbeschreibung, Einschreibung, Wahl der Referatsthemen.
26. Okt: Vortrag/Diskussion der Essay’s „Warum ich ein Globalisierungsgegner/befürworter bin“.
02. Nov: Idee und Realität des freien Welthandels
09. Nov: Weltfinanzmarkt und Realwirtschaft
16. Nov: Recht und Macht in der internationalen Sicherheitspolitik
23. Nov: Demokratiedefizite und Subpolitik; Einschränkungen der Menschenrechte im Zusammenhang mit dem Kampf gegen den globalen Terrorismus. Nichtstaatliche Organisationen und andere subpolitische Faktoren.
30. Nov: Die Wissensgesellschaft; Zugang zur Bildung, globaler Inf.-austausch; Geheime und öffentliche Information, Beispiel Irak-Krieg
07. Dez: Kulturelle Identität und Globalisierung; Kultureller Austausch und Wechselwirkung der Kulturen; Die Amerikanisierung der internationalen Kultur – McDonaldisierung, Coca-Cola u.a.
14. Dez: Multikulturelle Strukturen; Heimat, über das Fremde; Integration von Ausländern, Ethno-gettos, Multikulti
04. Jan: Räumliche Weltkultur; Megastädte und global village; Regionale und globale Architekturstile, Postmoderne, zweite Moderne
11. Jan: Cyberspace als Kultur; Demokratie und Zensur im Netz
Die Formensprache der elektronischen Medien, web –design, sms-poesie, digitale Kunst.
18. Jan: Globale Medien; Medienpolitik, globale Medienkonzerne und ihre Alternativen; Globalisierung der Filmindustrie,
25. Jan: Popkultur international; Die Angleichung der Lebensstile, lifestyle-konnotationen; Globale Unterhaltungsindustrie, Stars und Fans
01. Feb: Globale und individuelle Zeitkultur; Zeitmanagement; Rasender Stillstand

Die Weltrisikogesellschaft (U. Beck)

Leistungen: – Essay „Warum ich ein Globalisierungsgegner/befürworter bin“. (Abgabe 26.Okt)
Referat (lfd. Termine)
Seminartagebuch (Abgabe bis 28. Febr. 05)
Manifest zur Globalisierung (Abgabe bis 28. Febr.05)

Prof. Dr. Olaf Weber
Exkursion
Globale Exkursion
In einem inhaltlichen Zusammenhang mit dem Seminar „Gestalten der Globalisierung“ findet eine 3-tägige Exkursion statt. Der Termin und das räumliche Ziel werden auf einer Vorbesprechung am 25.10.2004, 18 Uhr im Raum 201 der Marienstr. 1b bekannt gegeben. Dort findet auch die Einschreibung statt. Die Zahl der Exkursanten ist auf 10 begrenzt. Die Teilnehmer am Seminar werden für die Exkursion bevorzugt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert